Auch die Lebenshilfe Neumarkt e. V. nutzt erfolgreich unsere sowis-Module: Erfolgreich im Einsatz sind seit kurzem sowisABRECHNUNG und sowisCONTROLLING – noch in der Einführungsphase befindet sich sowisDOKU. Ziel war es, die bereits bestehende Finanzbuchhaltungs-Software im sozialen Bereich inklusive Teilhabeplanung und Dokumentation zu erweitern und zu verfeinern. So war man auf der Suche nach modularen Lösungen für das Zusammenspiel verschiedener Datenbanken ohne externe Schnittstellen.

Dank sowis ist es nun gelungen, diverse Systeme aller zur Lebenshilfe gehörenden Einrichtungen auf einem einzigen zusammenzuführen und die manuelle Dokumentation einzudämmen. Dank der Prozessoptimierung stehen abrechnungsrelevante Daten nun schnell zur Verfügung und können zeitnah ausgewertet werden.

„Eine echte Komplexlösung für Komplexträger! Dabei bleibt dennoch alles sehr individuell und kommt ohne zusätzlichen Programmierungsaufwand aus. Vor allem der logische und übersichtliche Aufbau der Module und das schnelle, intuitive Zurechtfinden hat uns überzeugt“, so Barbara Hildebrand, verantwortlich für Digitalisierung und Projekte bei der Lebenshilfe Neumarkt. „Aber auch die Begleitung und Unterstützung bei der Implementierung der Software war bemerkenswert. Die Mitarbeiter:innen von sowis kennen den Sozialbereich und können dessen Besonderheiten und Charakteristiken denken und umsetzen.“